Artenschutzprogramm
Shadow
Slider

Umsetzung des Artenschutzprogramms im Reptilienzoo Happ

Der Reptilienzoo Happ widmet sich im Zuge des Artenschutzprogramms seit über 30 Jahren kontinuierlich der erfolgreichen Nachzucht der vom Aussterben bedrohten oder in ihrem Bestand gefährdeten heimischen Schlangen wie z. B. der Hornotter.

Da in Kärnten (wie auch in den anderen Bundesländern) invasive Tierarten von ihren Besitzern in verschiedenste Gewässer ausgesetzt werden, nimmt der Reptilienzoo Happ diese Tiere bei sich auf. Konkret betrifft dies Amerikanische Schmuckschildkröten. Die bisherige Anlage ist für zirka 20 Europäische Sumpfschildkröten konzipiert worden. Heute tummeln sich dort an die hundert Schmuckschildkröten.

2019 hat das Projekt “Wasserschildkrötenteich” eine Erweiterung der bestehenden Anlage mit sich gebracht. So ist auf einer 2.500 m2 großen Wiese ein ca. 500 m2 großer Naturteich angelegt worden. Die Wassertiefe beträgt mehr als 2 Meter an der tiefsten Stelle, damit auch ein gefahrloses Überwintern ermöglicht wird. Ebenso ist 2019 die wichtige Umrandung des Teiches fertiggestellt worden, um das Ausbrechen der Tiere zu verhindern.

Scroll to Top